
Mehrere Verletzte nach Kollision zwischen Linienbus und Straßenbahn in Freiburg
Gegen 18:30 Uhr hat es im Stadtteil Stühlinger plötzlich richtig laut gekracht
Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einer Straßenbahn der Freiburger Verkehrs AG sind am Montagabend (05.08.2024) mehrere Fahrgäste verletzt worden. Durch die Wucht des Aufpralls an der Kreuzung Eschholzstraße und Wannerstraße ist die Tram aus den Schienen gesprungen und komplett entgleist.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hat die Umgebung weiträumig abgesperrt und musste nach ersten Erkenntnissen zwölf Menschen medizinisch versorgen, die sich zum Zeitpunkt der Unfalls an Bord des Busses der Linie 14 befunden haben. Dazu sind allein vom Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst knapp 30 Rettungssanitäter und Notärzte zum Einsatzort ausgerückt.
Keine Hinweise auf Schwerverletzte
Bisher deutet alles darauf hin, dass keiner der Passagiere schwerere Verletzungen erlitten hat. Neun von ihnen haben die Ersthelfer vorsorglich trotzdem zur weiteren Abklärung und Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Das hat ein DRK-Sprecher auf Anfrage von Baden TV Süd bestätigt. Die Menschen in der Straßenbahn kamen offenbar mit dem Schrecken davon.
Wie genau es zu dem Unfall kam, muss die Polizei erst noch rekonstruieren. Die Bergung der entgleisten Bahn gestaltet sich ziemlich schwierig und erfordert möglicherweise den Einsatz von schweren Maschinen und gegebenenfalls auch eines Krans. Gleichzeitig versuchen Experten der VAG aber auch, die Bahn wieder eigenständig auf die Schienen zurückrollen zu lassen. So oder so: Die Arbeiten dürften sich voraussichtlich noch bis in die Nacht hinein ziehen. Der Nahverkehr in Freiburg bleibt daher vorerst rund um die Unglücksstelle unterbrochen, dürfte aber nach einer ersten Einschätzung am Dienstagfrüh wieder regulär seinen Betrieb aufnehmen.

